Solidarisierung mit GEW-Vorsitzende Lindner

Wir als linksjugend [‘solid] und Die Linke.SDS Greifswald solidarisieren uns mit der Forderung der GEW M-V Vorsitzenden Annett Lindner, die Kooperationsvereinbarung zwischen Kultusministerium und Bundeswehr aufzuheben.

Der Vorsitzende derJunge Union Marc Reinhardt beschuldigt Frau Lindner ungerechtfertigt der Polemik. Seine Äußerungen über das Verfassungsorgan Bundeswehr, welches er als nicht zu kritisierenden und unfehlbaren Bestandteil der Bundesrepublik Deutschland beschreibt, sind dagegen höchst polemisch genau wie seine Aussage das Frau Lindners berechtigte Kritik für eine Demokratin nicht akzeptabel sei. Dieses Verhalten warf bei uns die Frage auf, ob Herr Reinhardt sich überhaupt zu dem für die Demokratie unverzichtbaren Grundrecht der Meinungsfreiheit bekennt und aufgrund seiner dahingehend zweifelhaften Äußerungen nicht eher über seinen eigenen Rücktritt nachdenken sollte.
Eine deutsche Armee ist eher eine traurige Notwendigkeit als eine friedliche Institution wie Beispielsweise ein Parlament. Somit verurteilen wir die Werbeauftritte der Bundeswehr an Schulen um junge Menschen mit vermeintlich edlen Motiven, einer guten Ausbildung sowie einer nicht zu verkennenden Vergütung für Krieg und Militarismus zu gewinnen. Diese Maßnahme erinnert doch stark an die Politik während der beiden Weltkriege wo ganze Schuljahrgänge genötigt wurden, in mörderische Vernichtungskriege zu ziehen.
Entgegen aller Behauptungen dient die Bundeswehr nicht mehr, wie vorgesehen, der Verteidigung, sondern ist zu einem Instrument deutscher und amerikanischer Außenpolitik geworden, vordergründig um eigene Wirtschaftsinteressen durchzusetzen.
Die aktuellsten Vorkommnisse zeigen, dass sich dieses ursprüngliche Verteidigungsheer zur Killertruppe entwickelt: ob Mobbing bei den Gebirgsjägern, Todesfall auf der Gorch Fock, oder absichtliches Schießen auf Demonstranten in Afghanistan.
Deshalb ist jeder Versuch, SchülerInnen vor einer einseitigen Vereinnahmung seitens der Bundeswehr zu schützen begrüßenswert.
Wenn Krieg die Lösung ist- stellen wir die falschen Fragen. In einem Krieg gibt es keine Gewinner, und Verlierer hatten wir bereits genug.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

One Comment to “Solidarisierung mit GEW-Vorsitzende Lindner”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /homepages/21/d75470553/htdocs/solid-mv.de/wp-content/themes/typebased/includes/theme-comments.php:46 Stack trace: #0 /homepages/21/d75470553/htdocs/solid-mv.de/wp-content/themes/typebased/includes/theme-comments.php(15): the_commenter_link() #1 /homepages/21/d75470553/htdocs/solid-mv.de/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /homepages/21/d75470553/htdocs/solid-mv.de/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /homepages/21/d75470553/htdocs/solid-mv.de/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /homepages/21/d75470553/htdocs/solid-mv.de/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /homepages/21/d75470553/htdocs/solid-mv.de/wp-includes/comment-template.php(2094): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) in /homepages/21/d75470553/htdocs/solid-mv.de/wp-content/themes/typebased/includes/theme-comments.php on line 46