Gremien

Orts- bzw. Regionalgruppen

Die Basis- bzw. Regionalgruppen sind der erste Anlaufpunkt für alle, die AktivistInnen werden wollen. Ob Aktionen planen, Konzerte organisieren oder im lokalen Bündnissen arbeiten – euch sind bei eurer Arbeit vor Ort keine Grenzen gesetzt. Die Basics findet ihr im Basisgruppenhandbuch, das ihr unter versand[at]linksjugend-solid.de bestellen oder hier runterladen könnt. Ihr wollt in einer Basisgruppe bei euch mit machen bzw. wenn es keine gibt selbst eine gründen? Dann meldet euch unter verwaltung[at]solid-mv.de

LandessprecherInnenrat

Der LandessprecherInnenrat ist quasi der Vorstand von linksjugend [’solid] Mecklenburg-Vorpommern. Wir haben keine Vositzende oder Vorsitzenden, sondern der LSR entscheidet zwischen den Landesmitgliederversammlungen gemeinsam. Er ist verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Umsetzung der Beschlüsse der Landesmitgliederversammlung, hält den Geschäftsbetrieb aufrecht, und koordiniert die Arbeit der einzelnen Orts- und Regionalgruppen. Der LSR besteht momentan aus 11 gleichberechtigten Mitgliedern sowie einem Schatzmeister. Dieser wird alle 2 Jahre von der Landesmitgliederversammlung neu gewählt.

 

Bundeskongress

Der Bundeskongress ist das größte Event bei linksjugend [’solid]. Ein Mal im Jahr kommen 200 Delegierte aus dem Verband zusammen, um über die politischen Leitlinien für das nächste Jahr zu diskutieren und die Ausrichtung des Verbandes zu bestimmen. Außerdem legt der BundessprecherInnenrat Rechenschaft über seine Tätigkeit im letzten Jahr ab.

BundessprecherInnenrat

Der BundessprecherInnenrat ist quasi der Vorstand von linksjugend [’solid]. Wir haben keine Vositzende oder Vorsitzenden, sondern der BSPR entscheidet zwischen den Bundeskongressen gemeinsam. Er ist verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Umsetzung der Beschlüsse des Bundeskongresses, hält den Geschäftsbetrieb aufrecht, und koordiniert die Arbeit der Landesverbände. Der BSPR besteht aus 11 gleichberechtigten Mitgliedern sowie einem Schatzmeister. Er wird jedes Jahr durch den Bundeskongress neu gewählt.

Länderrat

Wenn der BSPR nicht so tut wie er soll – schlägt die Stunde des Länderrats. Er kontrolliert, dass im Verband politisch alles mit rechten Dingen zugeht und bestätigt den Haushalt. Außerdem kann er selbst mit politischen Beschlüssen aktiv werden.

Leave a Reply